Fraggen, Raiden und Ich


OGame: Welchen Planeten kolonisieren?

Mittlerweile kann ich Kolonieschiffe bauen. Mit Kosten von 40.000 Ressourcen sind sie nicht gerade billig, aber dafür kann ich mich mit ihnen endlich auf andere Planeten ausbreiten!

Welche Planeten lohnen nun zum Kolonisieren? Die Planeten in den Sonnensystemen sind unterschiedlich groß.

  • Die Planeten auf den Positionen 1-3 sind im Normalfall recht klein und haben wenige Felder, weswegen sie sich kaum ausbauen lassen. Dank ihrer Nähe zur Sonne kann man hier am meisten Energie mit Solarsatelliten erzeugen.
  • Die Planeten auf den Positionen 4-6 sind durchschnittlich am größten, und wegen ihrer relativen Sonnennähe kann man auch dort noch relativ viel Energie mit Solarsatelliten erzeugen. Optimal zum Besiedeln.
  • Ab Position 7 bis Position 15 werden die Planeten immer kleiner und kälter. Dafür ist auf diesen Welten oft eine hohe Deuteriumproduktion möglich.

Was die Planetengröße betrifft, sind aber zu 40% Ausnahmen von der „Normalgröße“ möglich. Ein Planet auf Position 3 kann also auch sehr viele Felder haben. Hier ist eine Tabelle zur Felderanzahl nach Planetenposition: (zum Vergrößern anklicken)

Hier noch ein Link zu einer Grafik, wo man sich die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Planetengrößen ansehen kann.

Und was ist, wenn man eine Kolonie gegründet hat, mit der man gar nicht zufrieden ist? Dann kann man sie abreißen. Dazu klickt man links auf „Übersicht“ und dann auf den Planetennamen. Dann erscheint die Option, die Kolonie aufzugeben.

21 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Cool sieht man jetztw was man besiedelt?
Als ich ogame noch gespielt habe war das immer per zufall…welche Planetengröße man bekommt 😦

Kommentar von Twitonger

Hi Twitonger! 🙂

Nein, leider sieht man nicht, wie groß ein Planet ist. Das hat mich auch schon 2 Kolonieschiffe gekostet :-/.

Kommentar von Sel

Na, das wäre dann ja auch zu einfach wenn das so gehen würde – etwas Überraschungseffekt muss im game ja auch noch bleiben.

Kommentar von birdie32

Schon klar, aber nach einigen Versuchen muss ich jetzt sagen, dass die Tabelle nicht meine Erfahrung widerspiegelt – vielleicht habe ich aber einfach nur Pech.

Kommentar von Sel

die tabelle stimmt soweit nicht. es ist wohl eher nicht möglich, auf posi 1-3 eine kolonie mit über 79 feldern zu besiedeln, jedoch kann man auf posi 13-15 zum 200erbereich kommen.

zudem kann man die größen deswegen nicht nachschauen, da die größe und temperatur der posi nach jeder besiedelung wieder zufällig bestimmt wird…

Kommentar von tabelle inkorrekt

Nach 200 Koloversuchen glaube ich, dass die Tabelle stimmt. Man sollte nur beachten, dass die starken Abweichungen auf den Positionen 1-3 sehr selten sind.

Kommentar von Charlie

also wie kann ich denn kolonisieren??also einen schon besiedelten planeten kann ich ja nich kolonisieren.was muss ich denn jetzt genau machen??

Kommentar von marco

Impulstriebwerk (Stufe 3) erforschen, Raumschiffwerft (Stufe 4) bauen, Kolonieschiff in der Schiffswerft bauen.

Mit dem Kolonieschiff dann einen Planeten anfliegen, der noch nicht besiedelt ist.

Kommentar von Sel

also eigentlich stimmt das ganze system mal sowas von gar nicht-.-

hatte auf pos 4 besiedelt und was kam raus??

ein planet mit 46 feldern!!!!

und auf pos 4 sollen nach tabelle mindestens 108 sein

Kommentar von hey

ich finds wahnsinn was für n mist hier verzapft wird^^

@über mir z.b.: Die tabelle besagt, das ein planet mit posi 4 entweder zu 60% im bereich 108-232 Felder liegt, und zu 40% im bereich 20-345, also könnteste auch einen mit 20 bekommen haben

die temps gehn AUCH nicht per zufall, sondern um so näher die planis an der sonne sind (1. is der nähste) umso wärmer sind sie

Die tabelle wird schon stimmen wenn sie so oft gepostet wurde^^

Kommentar von Ferraristi

Ich koloniser immer n 5er……und es hat mich einmal 20! kolschiffe gekostet um einen plani mit mehr als 200 feldern zu bekommen!

DAS nennt man unlucky!

Kommentar von Megah

da hab ich ja richtig glück gehabt, direkt beim ersten koloversuch aufn 6er direkt 282 felder, bei 25-65°C zu erwischen, und mitm zweiten koloschiff direkt ma aufm 5er 302felder mit 32-68°C zu erwischen 😀 😀 viel spass beim koloschiffeversenken…
das nennt ma LUCKY

Kommentar von Antideffer

Ich hab grad ein neuen Planeten besiedelt …
und ich dachte ich seh net richtig .. xD
298 felder hatte der … ich wusste garnet das die planeten so groß sein können xD
ach ja .. hat die temp. eigentlich i-einen sinn ?

Kommentar von MrRioes

Ja, hat sie, denn auf Planeten mit hoher Temperatur lässt sich mehr Energie mit Solarsatelliten erzeugen und auf den kälteren außen liegenden Planeten mehr Deuterium.

Kommentar von Sel

Also ich hab nach ein paar an läufen auf der 15 einen 207 felder planet gefunden und denke mir mal das dies schon die maximal grenze ist bei den 15.
Ich weiss ja nicht wie es bei dem 1er aussieht? geht es da auch so um die 200 felder groß oder höchstens über 100? Den ich kolonisiere grundsätzlich nur 15, wegen dem deut 😀

Kommentar von TuGhOsT

also insgesamt hab ich jetzt 50 koloschiffe weg ^^ weil ich immer son glück hab ich glaub das sah so aus mit den feldern 33 65 77 34 98 101 56 78 56 88 68 57 79 67 65 45

Kommentar von hallo

Argh, das ist bitter ;-).

Kommentar von Sel

also die tabelle stimmt, mein einer planet bei 3
hatte 259 felder jedoch erst bei der 43 kolo
davor immer im bereich 30-90.

Kommentar von Gothar

also ich hatte mal auf einem 6er einen 407 felder plani, das nenn ich mal heftig, ist aber schon einige zeit hergewesen damals auf server 28….

Kommentar von kuschke2k

Ich kann nur sagen nach mindestens 50 besiedelungsversuchen habe ich ca 90 prozent der max größen gefunden und das auf 7 planeten bei denen 5 in folge stehen. das ganze läuft per zufallsgenerator, heißt auch wenn ihr einen kleinen planeten besiedelt, die kolonie aufgebt und ihn (sobald es wieder möglich ist)erneut besiedelt kann er viel größer sein. es kann auch sein das er größer wird je mehr resourcen ihr dabei mit drauf gehen last, hatte zumindest bei mir den anschein.

Kommentar von derrik Capone

cool das ich das auch mal erfahre man hatte ich glück hab bis jetzt noch nie nen planeten aufgegeben habe jetzt 6 und alle liegen über dem durchschnitt von den 60 % und wenn ich so rüber nachdenke was da andere für kolonieschiffe rausgeschmissen haben dann werde ich in der zeit betimmt viel mehr gewachsen sein als die und kann mit dem was ich dadurch mehr produziert habe durch schnelleren minenausbau genug terraformer bauen das ich mehr felder habe als diese naja aber bis jetzt hab ich noch kein terraformer spiel ja erst 13 tage 😦

Kommentar von Tirreg




Kommentar verfassen

