Fraggen, Raiden und Ich


Ikariam: Beta und Bugs, aber bezahlen geht schon?
August 14, 2008, 2:41 pm
Filed under: Browsergame, Computer, Games, Rant, Spiele | Schlagwörter: , , , , ,

Irgendwie muss ich mich manchmal ein bisschen wundern, wenn ich Ikariam spiele. Auf .Org laufen die Server mittlerweile auf Version 0.2.7., aber viele Dinge sind noch immer reichlich unausgegoren. Das Spiel hat großes Potential, daran hat sich nach wie vor nichts geändert. Aber noch sind einfach viele Sachen nicht umgesetzt, die Ikariam erst zu einem kompletten Spiel machen werden.

Immerhin fehlen offensichtlich noch Gebäude, die später einmal implementiert sein werden. Der Forschungsbaum sieht auch nicht fertig aus. Die Einheitenwerte könnten ruhig noch etwas getweakt werden, denn momentan ist es einfach sinnlos, manche Truppentypen zu bauen (da muss ich auch mal einen Post dazu schreiben). Und so weiter.

Bugs gibts auch genug. In der neuesten Version kann es zum Beispiel passieren, dass der Angriffswert von Truppen in einem Scharmützel plötzlich 0 beträgt – damit lässt sich natürlich keine Schlacht gewinnen. Man kann aus Versehen seine eigenen Schiffe mit seinen eigenen Unterstützungen versenken, wenn man einen Hafen blockiert. Und so weiter.

Wenn man aber Ressourcen verschicken will, dann wird man freundlich darauf hingewiesen, dass man mit 5 Ambrosia seine Transportkapazitäten für eine Lieferung erhöhen kann. Dieses Feature wurde mit 0.2.7. neu eingeführt.

Und wie kriegt man Ambrosia? Naja, per Einzahlung. Ich habe gleich mal nachgesehen. 100 Ambrosia kosten mich, wenn ich mit einer Paysafecard einzahle, 10€ Guthaben. 5 Ambrosia entsprechen nach der Umrechnung 50 Cent.

Vielleicht bin ich ja knickrig, wenn ich das jetzt nicht für ein Wahnsinnsangebot halte. Eigentlich bezahle ich ja gerne für ein gutes Spiel und freue mich, wenn Leute davon leben können. Aber so finde ich das Ganze schon fast ein wenig frech.

Aber was solls. Ich muss diesen Service ja nicht nutzen. Von mir wird Gameforge für Ikariam jedenfalls erst Geld sehen, wenn einiges gefixt und weiterentwickelt wurde. Davor kann ich auf diese Features ganz gut verzichten.

3 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Hi!
Sehe das sehr ählnich wie du – bezahlen ist ja auf jeden Fall ok, aber man sollte auch was kriegen dafür, ok es ist jetzt auch nicht das Schlimmste der Welt, aber wünschen könnte man sich mehr.
Ah, auch auf paysafecard bei games umgestiegen?

Kommentar von soulsister23

Ja, für Browsergames ist das ziemlich praktisch finde ich.

Kommentar von Sel

Na klar. Die KK besitzt auch nicht ein jeder und es gibt nun mal games die man zocken will, die was kosten!

Kommentar von soulsister23




Kommentar verfassen

