Fraggen, Raiden und Ich


Urlaub(smodus)
Oktober 28, 2008, 1:52 pm
Filed under: Browsergame, Computer, Games, Ressourcen, Spiele | Schlagwörter: , , , ,

Übers Wochenende war Kurzurlaub angesagt. Wandern und Radfahren in den Bergen. Und Wellnessen! Noch in meiner Studentenzeit (also vor kurzem^^) hätte ich den Gedanken daran glaub ich abgründig gefunden, aber wenn man mal arbeitet, ist so eine Entspannung schon recht nett.

Meine Browsergames musste ich natürlich auch versorgen in der Zeit. Bei Ikariam und bei OGame gibt es da auch eine ziemlich praktische Möglichkeit: Man kann seinen Account in den Urlaubsmodus schicken. Das habe ich auch gleich mal ausprobiert.

Es geht ganz einfach. Vorher muss man bei OGame dafür sorgen, dass man keine Forschungen und Bauaufträge am Laufen hat und dass auch keine eigenen Flotten untwerwegs sind. Dann kann man den Account für mindestens 2 Tage stillegen. In der Zeit kann man nicht angegriffen werden, und die eigene Produktion wird auf Null gestellt. Wenn mann dann wieder einloggt, kann man den Urlaub beenden, muss aber manuell die Produktion wieder hochstellen.

Bei Ikariam funktioniert das ganz ähnlich. Es darf keine Truppenbewegungen geben, wenn man den Acc stillegen möchte. Und in der Zeit, wo man weg ist, wird nicht geforscht und nichts produziert. Wenn man zurück ist und sich einloggt, wird der Modus aufgehoben.

Bei Travian könnten sich die Entwickler da ruhig etwas abschauen. Wenn man da ein paar Tage nicht online sein kann, läuft alles weiter vor sich hin. Das ist natürlich ziemlich unpraktisch, aber dafür gibt es ja Sitter. Meine Dörfer wurden während meiner Abwesenheit von meinen brav ausgebaut, vor allem mit Bauprojekten, die ich selber kaum einmal in Angriff nehme. So gesehen ist das eigentlich sogar sehr gut, aber Spieler, die keine Sitter haben, sind in so einer Situation einfach arm.

Und hier gehts jetzt wieder normal weiter…

3 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Hey, vielleicht bin ich ja hardcore paranoid, aber ist das nicht exploitable?

Ich meine, angenommen, Ich krieg Wind von einem massiven Schlag, der gegen mich geplant ist, und Ich hau einfach so mir nichts, dir nichts in den Urlaubsmodus ab!
Mir ist schon klar, daß im Urlaubsmodus nix weitergeht, aber wenn die Alternative komplette Auslöschung ist, dann könnt ich einfach abwarten, bis meinen Gegnern einfach fad wird und weiterziehen…

Da gefällt mir accountsitten schon mehr; ich meine, wozu ist man in einer alliance? 😀

Kommentar von Lolzilla

In gewisser Weise kann man das schon ausnützen. Aber wenn man jemanden richtig verärgert hat, wartet der wohl nur ab, bis man zurück ist ^^.

Kommentar von Sel

Naja in Travian wäre es meiner Meinung nach schon nicht schlecht wenn es sowas wie einen Urlaubsmodus geben würde. Das Argument von Lolzilla ist aber hingegen irgendwie vernichtend für den U-Modus, vielleicht lassen sich aber ein paar schlaue Programmierer etwas einfallen das die Angriffe dann eben ausgeführt werden wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist oder so auf die Art.

Kommentar von Horus




Kommentar verfassen

