Fraggen, Raiden und Ich


OGame: Planetare Verteidigung und die Forschung

OGame hat so eine schön steile Lernkurve! Ich entdecke ständig wieder etwas Neues. Leider oft auf die harte Tour :-(.

Planetare Verteidigungsanlagen sind zwar ein Grund, einen Spieler nicht anzugreifen, aber kein Hindernis. Und vor allem macht es nicht nur die Masse, sondern es kommt auch auf die Klasse an. Da kann man noch so viele schöne Geschütze aufstellen, wenn die zugehörigen Forschungen nicht auf dem Niveau des Angreifers sind, hat man einen gehörigen Nachteil.

Mir war aber gar nicht klar, wie sich diese Forschungen genau auf die Verteidigungsanlagen auswirken. Bei der Schildtechnik ist es ja relativ eindeutig, da steht dabei, dass sie sich auf Raumschiffe und Verteidigungsanlagen auswirkt:

ogame_schildtechnik

Bei der Waffentechnik war ich mir da schon weniger sicher. Was zählt genau als Einheit?

ogame_waffentechnik

Aber Raumschiffpanzerung wirkt sicher nur bei Raumschiffen, oder?

ogame_raumschiffpanzerung

Offenbar nicht. Auch Verteidigungsanlagen kommen in den Genuß von Upgrades im Bereich Raumschiffpanzerung, und natürlich profitieren sie auch von Verbesserungen in der Waffentechnik.

In den letzten Tagen habe ich wieder einmal ein paar unfreundliche Besuche auf meinen Kolonien erlebt und festgestellt, dass ich in diesen Bereichen noch ordentlich nachforschen muss. Die Forschungslevel meiner Widersacher waren jedesmal einige Stufen höher. Aber gut, Stück für Stück lerne ich immer wieder was dazu. Und ich werde mich behaupten ^^.

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

hey,

du brauchst nich unbedingt auf dem selben niveau von deinen verteidigungsanlagen zu sein, wie deine gegner.
schwere laser bauchst du eigl. auch nicht wirklich. baue dir ne gute verteidigung aus raketenwerfern/leichten lasern (1000 stück) auf, bis deine minen hoch genug sind, dass du plasmawerfer erforschen kannst, dann hauste da auch noch 5-15 stück auf jeden planeten und du hast 0 probleme, solange du savest. ich hoffe, du weisst wie das geht, ansonsten versuch dich darüber mal schlau zu lesen. vor allem über die möglichkeit mit einem kolonieschiff zu saven, wenn man alle planeten hat, finde ich sehr angenehm, da man kein tf schiessen muss, man muss lediglich schauen, wieviel systeme weiter man saved, damit die flotte um die gewünschte uhrzeit wieder zurück ist (bitte bedenke, dass die flotte nicht zu groß werden darf, wegen abfanggefahr durch monden).

gruß

Kommentar von test

Danke für die Tipps. Ich versuche immer, möglichst wenig Ressourcen auf meinen Planeten rumliegen zu lassen, damit ich kein attraktives Ziel bin, aber manchmal sammelt sich doch einiges an.

Kommentar von Sel




Kommentar verfassen

