Fraggen, Raiden und Ich


Runes of Magic: Ersteindruck
Juli 16, 2009, 2:41 pm
Filed under: Computer, Games, MMORPG, Spiele | Schlagwörter: , , , ,

RunesofMagic_Girls

Letztens hat mir mein lieber Freund Myst nach einer Runde Munchkin* ein MMORPG gezeigt, dass er gerade zu spielen angefangen hat: Runes of Magic. Das Spiel ist noch in der Beta und kostet keine monatlichen Gebühren. Gestern habe ich es mir runtergeladen und meine ersten Gehversuche in dieser neuen Welt gemacht. Wobei ich aber noch vorausschicken muss, dass die Installation mal wieder eine mittlere Katastrophe war. Runterladen ging ja noch gut, aber das Entpacken und anschließende Installieren + Updaten hat mich wieder mal Nerven und Stunden gekostet!

Egal. Gegen 22h konnte ich endlich connecten und meinen ersten Charakter erstellen. Als Rasse gibt es nur Menschen, aber dafür gibt es immerhin 6 verschiedene Klassen. Nachdem ich mit Myst und Voltan, die schon im Skype auf mich gewartet haben, gemeinsam neue Charaktere erstellen und zusammen zocken wollte, haben wir uns erst mal eine vernünftige Gruppen-Kombination ausgefeilscht. Ich habe dann einen Priester genommen, also Standard-Heiler, Myst einen Dieb, also Damage Dealer und Voltan einen Ritter, der ist unser Tank. Mein Priester hat dann bei der Generierung noch gefühlte 40-60 Kilogramm Muskeln über alle Körperzonen verteilt abgespeckt, weil er vorher wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten aussah, und dann gings auch schon los.

Meine ersten Eindrücke vom Spielen: Wer World of Warcraft gespielt hat, dürfte sich auch in Runes of Magic schnell zurecht finden. Die Menüs, Leisten, die Map usw. sehen alle ziemlich ähnlich aus. Die Grafik ist dafür weniger comic-haft und die Steigerungs- und Talentbäume sind auch anders. Als Priester bekam ich von Anfang einen Schadenszauber und einen Heal mit auf den Weg und war so für meine ersten Abenteuer gerüstet.

Wir haben uns erstmal im Startdorf mit ein paar Quests eingedeckt und sind dann losmarschiert. Am Anfang muss man hauptsächlich mit verschiedenen NPCs quatschen oder einige Monster umnieten, um Quests erfolgreich abzuschließen. Dadurch steigt man auch unglaublich schnell im Level auf, während es fürs Monster killen nur wenig Erfahrung gibt. Die Mobs fallen dafür aber wie die Fliegen, wenn man zu dritt unterwegs ist. Nach 2 Stunden haben wir alle mit unseren Charakteren schon die 10. Stufe erreicht, besitzen ein eigenes Haus mit einem Hausmädchen, das wie Chun Li von Streetfighter aussieht, und gelten überhaupt schon als große Helden in der Umgegend. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Quest-Beschreibungen nicht einmal im Schnelldurchlauf gelesen habe ^^.

Die Startphase interessiert mich nämlich weniger und deswegen kann ich auch nicht sagen, wie die Monster heißen, die wir gepelpt haben, oder die Städte, wo wir uns mit Questen eingedeckt haben. Ein Mob stellte sich dann aber doch noch als Herausforderung dar: Von einem kleinen Mädchen, das Lola oder so ähnlich heißen könnte, auf Schatzsuche geschickt, begaben wir uns in ein kleines, von Molchen bewohntes, Höhlensystem. Dort erwartete uns ein named Molch, ein Molch-Boss sozusagen. Dieser Über-Molch erwies sich dann doch noch als starker Tobak für 3 zarte Level 9-Helden. Beim ersten Versuch scheiterten wir kläglich, weil mir einerseits das Mana zum Heilen ausging und wir außerdem alle gleichzeitig im AE-Stun zuckten. Beim zweiten Versuch blieb ich außer Reichweite von allen Area-Efekten, trank die im Inventar entdeckten Mana-Tränke und verpflichtete den Dieb dazu, davonzurennen, bevor der Molch stunnte. Das klappte dann auch bestens, naja, fast, also Myst ist mir zwar doch umgekippt, als er mal unvermittelt Aggro bekam (diese Schurken halten einfach nix aus), aber am Ende des Kampfes war er sogar schon wieder wiederbelebt und zurückgerannt mit von der Partie ^^. Mal sehen, wie es weitergeht, ich freue mich schon auf weitere Herausforderungen und vor allem die Instanzen, die um einiges härter sein sollen :-).

* Munchkin ist ein ziemlich witziges Kartenspiel, zumindest für Rollenspieler ^^.

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

