Fraggen, Raiden und Ich


Ikariam: Unausgegorene Kämpfe in der 0.3.2

Ein Lob an die Gameforge, ich reihe mich mal ein in den Chor der Speichelecker im Forum und ziehe den Hut: Die Entscheidung, sich bei der Community dafür zu entschuldigen, dass die Version 0.3.2 unausgegoren war, als sie eingespielt wurde, finde ich gut. Das ist allemal besser als die Probleme nicht anzuerkennen und einfach irgendwie weiterzugrundeln, vielleicht sogar mit heimlichen Stealth-Patches ^^.

Leider ist das Kampfsystem in der 0.3.2 nicht ausgereift, und das macht für viele Spieler eben doch den Kern ihres Spielspaßes aus. Den Ansatz mit den verschiedenen Schlachtreihen und Einheitenpositionen finde ich aber nach wie vor interessanter als das alte System. Wenn alles mal rund läuft, wird das sicher noch eine feine Sache und bis dahin komme ich auch noch über die Runden.

Außerdem sind nun ja bereits die ersten Sofortmaßnahmen am Laufen: Die Schussreihenfolge in der Schlacht wird zugunsten der Mörser geändert, wodurch Bombardiere ein wenig von ihrem Schrecken als unüberwindliche Beschützer von Stadtmauern verlieren. Ein teurer Spaß werden Angriffe aber weiterhin bleiben, wenn der Verteidiger Bombardiere hat, weil die Mörser ja trotzdem Runde für Runde nach ihren Angriffen zerstört werden.

Zur Verdeutlichung, was gerade schief läuft, hier ein paar Screenshots (Draufklicken für größere Bilder):

Ikariam_032_Battle5Ikariam_032_Battle6Ikariam_032_Battle7Ikariam_032_Battle8Ikariam_032_Battle9

In dieser Schlacht hatte mein Gegner 100 Bombardiere, die aber nie das Schlachtfeld betreten haben, weil seine Gyrocopter den Slot belegten. Das habe ich natürlich schamlos ausgenützt und meine Artillerie ins Spiel gebracht, die seine Mauern ohne nennenswerte Gegenwehr zerstören konnte.

Ikariam_032_Battle10Ikariam_032_Battle11Ikariam_032_Battle12

Die zweite Schlacht war ein Vergeltungsangriff auf mich. Mein Gegner hatte wieder Gyrocopter mit, während ich meine samt Artillerie vorher aus der Stadt geschafft hatte. Ergebnis nach 3 Runden: Der zahlenmäßig 5-fach überlegene Angreifer flieht vom Schlachtfeld, weil er die Mauern nicht beschädigen kann, und verliert bei der ganzen Aktion 54 Mörser (je 1250 Schwefel), ohne irgendwelchen Schaden anzurichten ^^.

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich hoffe mal das Kampfsystem verbessert sich noch und wird besser ausbalanciert. Aber wenn genügend Feedback aus der Community da ist und Gameforge sich dessen an nimmt, denk ich mal, dass das schon werden wird!

Kommentar von Serienjunkie4ever




Kommentar verfassen

