Fraggen, Raiden und Ich


Bad Company 2: Zwischenfazit
April 22, 2010, 3:56 pm
Filed under: Computer, Games, Rant, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Nach einem Monat mit Bad Company 2 wird es langsam Zeit für ein Zwischenfazit. Das fällt bei mir im Grunde positiv aus, wobei es aber auch ein paar Sachen zu bemäkeln gibt.

Leider stürzt das Spiel bei mir immer wieder mal ab, und Haudraufhansen, meinem alten Freund und Waffenkameraden, geht es genauso, Anwendung schließt sich unvermittelt und „Hallo Benutzeroberfläche von Windows!“. Der 3. Mann in unserer Runde, der eigentlich mit uns zocken wollte, Sir_Wankalot, hat seine Kopie sogar überhaupt gleich wieder einmotten müssen. Bei ihm verursacht Bad Company 2 nämlich bei jedem Kartenwechsel einen „Blackscreen of Death“, der Computer hängt dann und muss resettet werden. Eine Lösung für dieses Problem hat er auch nach stundenlanger Suche in diversen Foren nicht finden können, aber dafür unzählige Beiträge von anderen Gamern, die mit demselben Problem kämpfen. Wirklich sehr toll :-/. Meine einzige Hoffnung derzeit ist, das ihm das letzte Update vielleicht geholfen hat, obwohl im Changelog nichts über die Behebung dieses Bugs zu lesen war.

Was Bad Company 2 ebenfalls nicht leiden kann, ist, wenn ich ein Browserfenster aufhabe und während dem Spielen hin- und hertabbe. Wenn ich kurz die Windows-Betriebsoberfläche aufrufe (um in ein Browsergame zu gucken ^^),  schaffe ich es danach meistens gar nicht mehr auf den Spieleserver zurück, sondern werde nach einiger Zeit des hoffnungsvollen Wartens disconnectet – davor darf ich einen strahlend-weißen Screen anstarren, der mir bei schlechter Beleuchtung die müden Augen aus dem Schädel brennt. Außerdem wird das Spiel elendig langsam, wenn ich irgendwelche anderen Anwendungen (wie eben den Browser) offen habe, weswegen ich solche Sachen mittlerweile ohnehin schon vermeide. Schließlich geht wirklich nix über ein flüssiges Spielerlebnis, vor allem im Nahkampf ;-).

Ansonsten fühle ich mich weitgehend gut unterhalten von Bad Company 2^^. Es hat nur ein wenig gedauert, bis ich mich in das Spiel so richtig hineingefunden habe, weil es sich doch wieder anders zockt als BF2, weniger taktisch und mehr… „In-your-Face“ 😉. Nach wie vor gehe ich ständig drauf, vor allem auf Hardcore-Servern, aber auch das wird zunehmend besser, da ich nun die Maps kenne und meine Waffen mehr unter Kontrolle habe. Punkte mache ich im Gegenzug auch viele, und sei es nur, weil ich ständig meine Kameraden aufheile oder mit Munition versorge.

Die ganzen Punkte bedeuten, dass ich mittlerweile schon viele Waffen und Ausrüstungsverbesserungen freigespielt habe, die sich ordentlich auszahlen und das Spielen viel angenehmer machen. Mehr Munition für Schrotflinten ist zB ein Segen, die Carl Gustav meine neue Lieblingsseitenwaffe, wenn ich Ingenieur bin, und als Sani will ich keinesfall mehr den roten Laser-Punkt zum Anvisieren missen. Diese ganzen Gimmicks machen die eigene Spielfigur viel stärker und gewisse Spielweisen überhaupt erst sinnvoll – Schrotflinte mit 12 Schuss im Magazin ist was ganz anderes als mit nur 6 Schuss, Schießen mit dem LMG auf mittlere Distanzen mit Kimme und Korn nicht zu vergleichen mit der Red Dot – Präzision. Als Noob hat mans da ungleich schwerer.

Von den Spielmodi spiele ich derzeit am liebsten Rush und Team Deathmatch. Vor allem im Team Deathmatch mit 4 Vier-Mann-Teams kann das kleine 2er-Gespann aus Hansen und mir teilweise wirklich spielentscheidend sein. Schaffen wir einen guten Run zu zweit im Schützenpanzer, dominieren wir auch schon mal die Runde und fahren satt Kills ein. Klar, immer funktioniert das natürlich nicht ;-). Rush ist ebenso spaßig, vor allem aber spannend, weil man immer die verbleibenden Punkte der Angreifer im Auge hat und mit den MCOM-Stationen fast wieder sowas wie Counter Strike Feeling aufkommt. Conquest als klassisches Capture-the-Flag finde ich das im Vergleich fast ein wenig öde.

Alles in allem bin ich derzeit also recht zufrieden mit Bad Company 2, das Spiel macht Laune und dürfte auch einige Langzeitmotivation bieten. Störend sind vor allem die Bugs und Performance-Probleme, wobei ich hoffe, dass sich da noch etwas bessert.

7 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Spricht mir aus der Seele. Abstürze und TAB-Wechsel nervt einfach nur – dennoch gute Unterhaltung, sauberer Artikel!

Kommentar von thewitchdancer

Danke :D. Hoffen wir mal, dass der Support für das Spiel noch einige Zeit mit Hochdruck aufrechterhalten wird und noch einige Verbesserungen kommen!

Kommentar von Sel

Sollte schon möglich sein, das Ganze noch etwas stabiler zu gestalten.

Kommentar von Sebastian

Klar, davon bin ich auch überzeugt, aber wird da mit Hochdruck dran geabreitet? ^^

Kommentar von Sel

denk schon. zumindest erwarte ich bei den spielepreisen einen gescheiten support..

Kommentar von mengel

Uhhh, das wollt ich mir unbedingt auch noch zulegen … aber wie bezahlen und wann spielen? hmmmmmpf

Kommentar von Dani

Roboti roboti ^^.

Kommentar von Sel




Kommentar verfassen

