Fraggen, Raiden und Ich


Wann hast du begonnen, MMORPGs zu spielen? – Ergebnis der Umfrage + Gewinnspiel
Juni 21, 2010, 12:51 pm
Filed under: Computer, Games, MMORPG, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Letzte Woche wollte ich von euch wissen, seit wann ihr schon Online-Rollenspiele zockt. Hier seht ihr das Ergebnis der Umfrage:

Die Mehrheit der Abstimmenden hat das Phänomen MMORPGs also erst in den letzten 5 Jahren für sich entdeckt, wobei diese Spiele immer beliebter zu werden scheinen, wenn man nach dieser nicht unbedingt repräsentativen Umfrage geht ^^. Lediglich 2010 scheint der Trend wieder ein wenig abzuflauen, was aber auch an meiner Wortwahl bei der Fragestellung liegen könnte: „Heuer“ heißt nämlich „im gegenwärtigen Jahr“, zumindest in Österreich, möglicherweise kennen einige der Kommentatoren (aus Deutschland?) dieses Wort jedoch nicht, wie ich nach einer verwirrt klingenden Meldung und einem kurzen Blick in die Wikipedia feststellen musste :D. Immerhin, jene Leute, die überhaupt noch nie ein Online-Rollenspiel erlebt haben, sind klar in der Minderheit.

Meine eigenen Anfänge in diesem Genre reichen übrigens in etwa bis 2003 zurück – so ganz genau weiß ich heute gar nicht mehr, wann ich damals mit Everquest angefangen habe. 2005 tauchte ich dann für einige Zeit in die Welt von World of Warcraft ein, bevor ich eine mehrjährige künstlerische Pause und etwas Abstand brauchte ^^. 2009 konnte mich mit Runes of Magic das nächste Mal ein MMORPG fesseln, wobei aber momentan ungewiss ist, ob mein Ausflug in die Welt von Taborea sich nicht jetzt schon wieder dem Ende zuneigt. Was die Zukunft betrifft, wage ich derweil noch keine Prognosen, vielleicht werde ich sogar noch im Altersheim Dungeons erkunden :D.

P.S: Die Gewinner der Paysafecard-Verlosung sind gezogen, ich habe sie wie üblich  hier *klick* auf der Seite mit dem Gewinnspiel veröffentlicht.

10 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Wer hat nun gewonnen?

Kommentar von Zottelchen

Ist überraschend, dass der Großteil erst so „kurz“ spielt eigentlich …

Kommentar von BloodyMarry

@Zottelchen: Das siehst du auf der Gewinnspielseite. Ich setze mal oben noch den Link rein.

@BloodyMarry: Jupp! Selbst WOW gibt es hierzulande schon seit 2005.

Kommentar von Sel

Stimmt, das ist wirklich ein interessantes Ergebnis.
Aber ich glaube das hängt auch damit zusammen, das erst in den letzten Jahren immer mehr Internet-Anbieter begonnen haben Flatrates anzubieten.
Vorher war das ja wirklich extrem teuer.

Kommentar von Overnerd

immerhin ganze 4 erst in diesem jahr. die 4 sind noch nicht so sehr „verdorben“ 😀

Kommentar von lego

@Overnerd: Stimmt, kann gut sein, dass das damit zusammenhängt.

@lego: Küken sozusagen ;-).

Kommentar von Sel

du kannst die küken ja unter deine aufsicht nehmen und ihnen zeigen wie es läuft 😉

Kommentar von lego

Arg, wie lang die meisten schon spielen! Jajaj wir Nerds – immer an der Tastatur!

Kommentar von Tigerauge

@lego: Bin doch nicht die Mutterhenne hier ;-).

@Tigerauge: LOL :-).

Kommentar von Sel

@Sel:
Ja, eben genau deshalb wundert’s mich ja 🙂

Kommentar von BloodyMarry




Kommentar verfassen

