Fraggen, Raiden und Ich


Civilisation 5: Kommt mir ins Haus
September 15, 2010, 2:26 pm
Filed under: Computer, Games, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Aww :-/. Ich hätte gerade viel Lust auf Computerspielen, aber leider habe ich gar nicht soviel Zeit, alles auszutesten, was mir Spaß machen würde. Starcraft 2 werde ich deswegen erstmal auf die lange Bank schieben, vielleicht gucke ich mir das ja Weihnachten mal an, da sollte ich mehr Ruhe haben. Das Game ist zwar nach allem, was ich bisher gelesen habe, sicher der Wahnsinn, aber ich bin ohnehin kein so gewaltiger RTS-Fan mehr, wie ich vielleicht früher war, und außerdem: Es läuft mir ja nicht davon ^^.

Ein Spielchen, das ich aber unter keinen Umständen auslassen werde, ist Civilisation 5:

Wenn ich das Video angucke, erwacht bei mir gleich wieder die Lust, einige lange Abende vor dem Computer fröhlich Weltreiche aufzubauen :D. Die Änderungen im Gegensatz zu Civ 4 klingen zwar recht dramatisch – vor allem, dass nur mehr eine Einheit auf einem Hex stehen kann und dass Religionen wieder abgeschafft wurden – aber ich denke, dass das trotzdem eine runde Sache wird. Ein wenig mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit kann so einem komplexen Spiel sowieso nicht schaden, und was Kriege führen mit riesigen Stacks betrifft, da war ich ohnehin nie ein großer Fan davon.

Tolle Neuerung außerdem: Stadtstaaten! Da kann man sozusagen ein wenig im Sandkasten Feldzüge und Politik betreiben, ohne gleich die großen Weltreiche gegen sich aufzubringen. Was mir ebenfalls gefällt, ist das klare Bekenntnis zur Modding-Community, und ich hoffe, dass jene Leute, die Fall from Heaven programmiert haben, erneut aktiv werden und ein Sequel herausbringen. Das wäre dann wieder was für flotte Multiplayer-Partien mit meinen Jungs ;-).

7 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Sieht schon interessant aus. Bisher habe ich in der Richtung höchstens Master of Orion 2 gespielt, weiß nicht wie ähnlich sich das ist.
Nett wäre ja eine Art Civ Spiel mit Fantasy Setting, dann würden mir das glaube ich nicht so ulkig vorkommen wenn Spanien aus 2 Städten besteht und gegen die Steinzeitmenschen in Frankreich mit Katapulten in den Krieg zieht. ^^;

Kommentar von Miew

Civ ist schon ein feines Spiel, da kann man absolut nichts sagen. War bis jetzt ein Fan von allen Teile und kenn das Prinzip von „nur mehr eine Runde“ und dann ist es 4 in der Früh, sehr gut!;-)
Bei mir kommt auf jeden Fall eine Collectors Edition ins Haus!

Kommentar von Overnerd

@Miew: Jap, das gibt es, als Mod, zB. das von mir oben erwähnte Fall from Heaven für den Vorgänger Civ 4 :-).

@Overnerd: Solche Runden im Multiplayer kenne ich auch, ein paar Züge noch lol.

Kommentar von Sel

Ich freu mich auch drauf, aber (bislang) finde ich, dass das allerbeste Civ immer noch das allererste war 😀

Finde es auch schade, dass Colonisation nie in dem Ausmaß weiterentwickelt wurde. Mir persönlich hat das damals sogar noch besser als Civ gefallen.

Kommentar von Malorn

Colonization hat mir damals auch gut gefallen. Mittlerweile gibt es ja eine neue Version, die ich aber nie gespielt habe. Vielleicht solltest du dir mal die ansehen :-).

Kommentar von Sel

oooohja, da freu ich mich auch schon drauf!! das wird was für die weihnachtsferien, schätz ich. 🙂
starcraft 2 hab ich leider auch noch nicht angetestet, hab aber schon sehr viel gutes gehört von freunden.

Kommentar von lego

Ferien… *hach* ;-).

Kommentar von Sel




Kommentar verfassen

