Fraggen, Raiden und Ich


Wieviele Charaktere spielst du in (d)einem MMORPG? – Ergebnis der Umfrage + Gewinnspiel
September 20, 2010, 3:32 pm
Filed under: Computer, Games, MMORPG, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Es ist wieder mal Zeit für… Umfrageergebnisse! 🙂 Diese Woche wollte ich von euch wissen, wieviele Chars ihr in euren Online-Rollenspielen zockt. Hier ist das Ergebnis der Befragung:

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die meisten von euch recht treue Dackel und haben jeweils einen Hauptchar, der normalerweise zum Einsatz kommt, und vielleicht noch 1 oder 2 Nebenbuhler, die seltener rausgekramt werden. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, aber natürlich bedeutet es schon einen erheblichen Zeitaufwand, einen einzigen Helden zu leveln und gut auszurüsten. Wer nicht unbegrenzt Freizeit hat, muss also fast zwangsweise selektieren, wenn er mal den High End Content erleben möchte. Andererseits gibt es glaube ich für die meisten von uns Lieblingsklassen, und wer mal seine entdeckt hat, sieht vielleicht auch gar keinen Grund, sich groß mit einer anderen abzuplagen.

Trotz alledem: Gute 20% der Teilnehmer spielen wesentlich mehr Chars (nach- und nebeneinander). Solche Leute kennen sich meiner Erfahrung nach oft sehr gut aus, weil sie einerseits alle Questen schon zig Male erledigt haben und super Hilfestellung geben können, andererseits von der Spielmechanik viel Ahnung haben und sich gut in die Rollen anderer Gruppen- und Raidmitglieder hineinversetzen können. Viele von ihnen sind Powergamer und Vielspieler, andere haben einfach einen Haufen Low-Level Chars und sowieso keine Lust auf Instanzen und Raid-Stress.

Nun, und wie halte ich es? Tja, neuestes Beispiel Runes of Magic: 1 Hauptchar, bei dem ich ich auch fast ganz ausschließlich nur die Main-Klasse spiele, levele und ausrüste, 2 Bankmules und 1 Lowbie, der nur dann rausgeholt wird, wenn wirklich gar nix los ist und ich Lust drauf habe.

P.S: Die Gewinner der Paysafecard-Verlosung sind gezogen, ich habe sie wie üblich  hier *klick* auf der Seite mit dem Gewinnspiel veröffentlicht.

4 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

das ergebnis wundert mich nicht, eh klar! 🙂

Kommentar von lego

logisch^^

Kommentar von Stefan

Jaja, ihr habt es natürlich schon vorher gewusst, wie? 🙂

Kommentar von Sel

aber immer doch! :p

Kommentar von lego




Kommentar verfassen

