Fraggen, Raiden und Ich


Ikariam: Changelog für die Version 0.4.1 veröffentlicht
Oktober 22, 2010, 9:42 am
Filed under: Browsergame, Computer, Games, Rant, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Gestern wurde im Forum das Changelog für die Version 0.4.1 veröffentlicht. Die neuen Features:

  • Kooperationspartner: Jeder Spieler erhält eine Liste, in der er bis zu 12 Kooperationspartner speichern kann. Klickt ein Spieler eine Forschung frei, so erhalten seine Partner einen kleinen Teil der investierten Forschungspunkte. Gründet ein Spieler eine neue Kolonie, so erhalten seine Partner einmalig einen Goldbonus. Ausserdem können alle Kooperationspartner direkt angeschrieben werden.
  • Freunde einladen erweitert: Die Möglichkeit Freunde einzuladen wurden mit neuen Funktionalitäten erweitert. Eingeladene Freunde werden automatisch zu Kooperationspartnern. Es ist nun auch möglich Freunde direkt per Email und aus Facebook einzuladen.
  • Änderungen Wundersystem: Es werden nur noch diejenigen Städte für die Berechnung des Inselglaubens verwendet, die einen Tempel besitzen. Inaktive und Spieler im Urlaubsmodus zählen nach wie vor nicht. Dafür macht ein Priester nur noch fünf Bürger gläubig. Parametrisierung und Effekte der Wunder wurden zum Teil verändert.
  • Verbesserungen Tutorial: Das Tutorial wurde überarbeitet, um die Einstiegszeit ins Spiel zu optimieren. Die Tutorialaufgaben wurden verändert und jeder von ihnen eine Belohnung hinzugefügt, unter anderem erhaltet ihr dort jetzt etwas Ambrosia.
  • OpenID Connect: In Zukunft ist es auch möglich sich mit Open ID zu verbinden.
  • Ausbildungszeiten der Einheiten: Bei verschiedenen Einheiten wurden die Bauzeiten verändert.
  • Änderung Facebookanmeldung: Bei der Registrierung über Facebook kann nun ein Nickname eingegeben werden. (keine Hegemons mehr)
  • Zweiter Hafen: Hat ein Spieler die Forschung „Trockendock“ beendet, so kann er nun wählen, ob er den zweiten Hafenbauplatz mit einer Werft oder einem zusätzlichen Handelshafen belegen möchte. Der zweite Handelshafen erhöht die Verladegeschwindigkeit.

Die Änderung, die für mich am interessantesten scheint, betrifft das Wundersystem. Die meisten meiner Städte befinden sich auf Inseln, die dicht bevölkert sind. Außer mir zeigt dort kaum jemand Interesse, einen Tempel zu bauen und so die Mirakel freizuschalten. Bisher musste ich mich mit diesem unerfreulichen Zustand einfach abfinden, besiedelte mit meinen Allianzkollegen sogar extra 2 verwaiste Eilande, um Zugriff auf dringend benötigte Wunder zu bekommen. Damit könnte jetzt endlich Schluss sein^^.

Ebenfalls nicht unspannend: Der zusätzliche Hafenbauplatz. Weitere Handelshäfen benötige ich zwar kaum, aber gegen eine 2. Werft habe ich nichts einzuwenden :-). Flotten bauen ist schon zeitraubend genug, ich versuche die Last immer auf soviele Städte wie möglich zu verteilen, wenn ich in kurzer Zeit viele Einheiten ausstoßen will. Mit doppelter Kapazität wird das eindeutig noch besser flutschen, wobei natürlich die Frage offen bleibt, bei welchen Einheiten die Ausbildungszeit verändert wurde und ob sie verkürzt oder verlängert wurde.

9 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich glaube ja nicht, dass es möglich sein wird statt einem Handelshafen und einer Werft zwei Werften zu bauen. Davon steht auch nichts im Changelog, auch nicht von einen dritten Bauplatz für Hafen/Werft. Selbst wenn es möglich wäre auf einen Hafen zu Gunsten einer zweiten Werft zu verzichten, würde ich dies nicht tun, da ja dann die Verladegeschwindigkeit minimal.

Kommentar von Kirke

Stimme dir zu, das neue Wundersystem klingt interessant.
Auffallend ist auch, dass sie sehr bewusst auf mehr Freundesbeziehungen setzen etc. – der Social Network Virus greift um sich ^^ – meine das aber nicht negativ, finds sogar gut!

Kommentar von Bastian

Ich war bislang eigentlich kein Fan von Ikariam, aber eventuell werd ichs demnächst mal (wieder bzw. mal richtig) versuchen, aber wenn dann erst nach dem Update, wenn das laut euch wirklich so viele tolle Neuerungen bringt.
Ab wann tritt denn das in Kraft?
Ikariam ist eh nach wie vor kostenlos oder?

Kommentar von Tarkin

Herrje – Wann kommst Du nun zu HdRO?

Kommentar von Gerd c/o PadLive.de

HdRO spielst du gar nicht?
Das ist mein absolutes Fav!
Und ist ja jetzt dann auch ein Gratisgame, also hast du eigentlich keine andere Wahl *hrhr*

Kommentar von Tarkin

Das ist ja super – das mit der anmeldung über Facebook meine ich, also das hätt ich eh längst erwartet! Gut so!

Kommentar von soulsister23

@Kirke: Urks, da habe ich ja mal gar nix und die Meldung völlig falsch verstanden. 2. Handelshafen statt Werft? Da freut sich vielleicht die Simcity-Fraktion :-/. Sinnlos für mich das Ganze! Ich hatte auf einen weiteren Bauplatz gehofft.

@Bastian: Jupp, das ist der neue Trend, und gerade Browserspiele passen so gut auf solche Plattformen.

@Tarkin: Ist nach wie vor kostenlos, ja, aber was das Update betrifft: Keine Ahunung, jetzt wird das erstmal auf dem Testserver überprüft.

@Gerd: Muss ich denn? 😉

@Tarkin: Aber ich bin doch schon ausgelastet :-).

@soulsister23: Du bist also nicht so der Typ, der allen Apps den Zugriff verbietet? 🙂

Kommentar von Sel

Ausreden! 😛
Ein weiteres Game geht immer noch und LotRO zahlt sich echt aus, glaubs mir 🙂
Spiel gerade auch bei diesem Beta-Event für’s F2P mit – freu mich schon, wenn einige der Änderungen ins Hauptgame übernommen werden, machen das Ganze teils echt um einiges stimmiger. Mach doch auch mal mit – wennst dich anmeldest, dann bekommst 500 Punkte für den Shop, sobald F2P offiziell startet.

Kommentar von Tarkin

Wah! 😉

Kommentar von Sel




Kommentar verfassen

