Fraggen, Raiden und Ich


Fallout: New Vegas – Zwischenfazit
November 17, 2010, 2:37 pm
Filed under: Computer, Games, Rant, Spiele, Tipps | Schlagwörter: , , , , , , ,

Nach meinem recht erquicklichen Eröffnungswochenende mit Fallout: New Vegas stellten sich leider bald gröbere technische Probleme ein. Das Spiel stürzte immer öfter ab, und zwar in recht gruseliger Weise. Selten lief das Game länger als eine halbe Stunde stabil, und wenn dann der Hänger kam, dann half oft nur noch der Druck auf den Reset-Button, weil sich Windows weigerte, noch irgendwelche Befehle entgegen zunehmen.

Mein Weg auf der Suche nach einer Lösung führte mich ins Internet, wo ich bald herausfand, das ich bei weitem nicht der Einzige in so einer misslichen Lage war. Andere hatten seitenweise Tipps und Tweaks zusammengetragen, die für mehr Stabilität sorgen sollten. Angefuttert mit diesem Wissen schraubte ich am System herum, feilte an den Spieleinstellungen und suchte nach missliebigen Codecs.

Allein, das alles half auf Dauer auch nichts. So blieb mir nur übrig, das Spiel zurück ins Regal zu stellen und auf den nächsten Patch zu warten, der vor einigen Tagen endlich zum Download bereit stand. Mit großer Vorfreude, aber doch einigen Bedenken, startete ich New Vegas wieder. Leider hatte ich mich aber zu früh gefreut, Fallout semmelte wieder regelmäßig ab. Zu diesem Zeitpunkt machte sich langsam echte Wut gegen den Publisher in mir breit, schließlich hatte ich doch einige meiner hart verdienten Euronen in das Game investiert.

Als ich an den darauf folgenden Tagen durch das Bethesda-Forum surfte, stolperte ich über den Post eines Users, dessen Abstürze in ihrer Art ganz ähnlich wie meine auftraten, Sound fällt aus, wenig später steht alles. Ich las die Antworten auf diesen Eintrag und so etwas wie Hoffnung keimte in mir auf: Da war von einem spezifischen Problem von Nutzern von Avira Antivir in der Version 10 zu lesen, von einem Memory Leak, das sich beheben ließe, mit einem Downgrade auf die Version 9.

Diese Maßnahme half bei mir tatsächlich. Endlich flutscht wieder alles, wie es sollte, läuft flüssig auf hohen Einstellungen, und vor allem und am wichtigsten, stabil. Hurra! Genervt bin ich trotzdem noch, solche Probleme habe ich noch nie mit einem Spiel gehabt, und ich finde es ist eine Frechheit, so ein Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen. In Zukunft werde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich noch einmal bei einem Bethesda-Game zugreife.

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Das ist natürlich echt bitter. Aber zum Glück gab es eine Lösung, wenn auch eine recht ungewöhnliche.
Dann mal viel Spaß und auf ein baldiges echtes Zwischenfazit zum Spiel.

Gruß Twaldigas

Kommentar von Twaldigas

Danke :D. Ein richtiges Zwischen- oder Endfazit kommt noch :-).

Kommentar von Sel




Kommentar verfassen

