Fraggen, Raiden und Ich


World of Tanks: Action für Oldtimer?
Januar 9, 2012, 9:49 pm
Filed under: Computer, Games, Spiele | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Rauchende Pistolen, knatternde Maschinengewehre, „Bomben und Granaten“*… ich bin ja ein Fan von 3D Shootern. Habe mir sogar für Battlefield 3 extra einen neuen Computer zugelegt, der alle Stücke spielt. Und mich wie im Krieg gefühlt, als ich zum ersten Mal das Spiel gestartet habe, Map geladen, Licht gedimmt, dicke Kopfhörer auf den Ohren. Was für ein Inferno!

Und keine Frage, Battlefield 3 ist gut. Super Grafik und so. Action satt. Aber trotzdem widme ich nach wie vor einem anderen Spiel, das schon auf meinem „alten“ Rechner gut funktionierte, wesentlich mehr Zeit. Nämlich World of Tanks.

Für alle, die dieses famose Game nicht kennen, eine kurze Beschreibung: In WoT stehen sich auf 2 Seiten je 15 Widersacher gegenüber. Jeder Spieler steuert einen historischen Panzer, der in etwa aus der Zeit des 2. Weltkriegs stammt, über das Schlachtfeld. Die Teams haben dabei immer genau 15 Minuten Zeit, mit ihren historischen Blechkisten die Feindseite aufzumischen. Gelingt dies vollständig oder wird die gegnerische Flagge erobert, ist die Map gewonnen.

Nach bestandener Schlacht gibt es Erfahrung und Geld, um die Tanks in der Garage aufzuwerten und neue Fahrzeuge zu kaufen. Langsam arbeitet man sich so von den mickigen Tier I Fahrzeugen zu den mächtigen Tier X Heavy Tanks voran. Und das macht richtig Spaß :D.

Wobei WoT aber wirklich ein lahmer Shooter ist. Oft verbringt man Minuten damit, seinen 5o Tonnen Panzer auf einen Hügel zu wuchten, nur um – endlich oben angekommen – in einen Busch zu fahren und erst richtig loszucampen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ständig ist man auf der Suche nach Deckung, arbeitet sich langsam vor, um nur ja nicht ins Kreuzfeuer zu geraten oder in der Ebene ein leichtes Ziel für Artillerie zu werden. Die Höchstgeschwindigkeit vieler Tanks überschreitet 35 km/h nicht, und die Maps sind groß. Wenn man wirklich Pech hat, spielt man eine ganze Runde, ohne je direkten Feindkontakt zu haben, weil sich die ganze Action an einen anderen Flanke abspielt.

Trotzdem liebe ich dieses Spiel und zocke es begeistert mit meinen Freunden. Gemeinsam, in kleinen „Platoons“ von maximal 3 Gamern, lassen sich schonmal ganze Schlachten entscheiden, wenn man fein zusammenarbeitet. Je nach Lust und Laune prügeln wir uns dann durch die niedrigen Tiers, wo Niederlagen leicht zu verschmerzen sind und wo man hin und wieder ganze Horden von Noobs aufmischen kann. Oder wir steigen in die teuer zu erhaltenden Stahlmonster ab Tier VIII, in denen man sich jeden Schuss 2 Mal überlegt. Mal fallen wir in einem „Wolfpack“ von Medium Tanks über unsere Gegner her, mal weichen wir in unseren Schweren Panzern keinen Millimeter zurück, mal bomben wir mit unserer Artillerie die Feinde in die Steinzeit. Schobester fährt außerdem leichte Scouts *brr*.

Mein Lieblingsfahrzeug ist übrigens diese Schüssel:

Der mächtige T82, der übler abgeht, als er aussieht. Aber davon erzähle ich euch ein andermal mehr.

Frohes Neues 2012! Ich bin Sel, und ich bin wieder da, um euch mit meinen Texten übers Onlinespielen zu quälen :-).

*So pflegt es meine bessere Hälfte auszudrücken, wenn sie das Chaos auf dem Bildschirm sieht.


8 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Juhuu Sel ist wieder da…. ich freu mich auf deine Comments und Beiträge. Welcome back! 😉

Kommentar von Verrückter Bob

Hoffe ich verbreche ein paar leidlich lesbare Artikel ;-). Danke für das freundliche WB! 😀

Kommentar von Sel

Auch von mir ein fröhliches wb!

Wie schaut’s übrigens mit Dir und SWToR aus? Schon geplant?

Grüße,
Meklon

Kommentar von meklon

Hi Meklon!

Hmm SWToR habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Bist du jetzt dort aktiv? Ist das lustig? 😀

Kommentar von Sel

Ja, und es macht großen Spaß. Die 15€ pro Monat ist es jedenfalls wert. Eine wirklich ausgereifte Sache. Natürlich bin ich auf der guten Seite (d.h. Sith Hexer, mit dem Ziel, besser als der Imperator zu werden…), denn Machtstürme, Todesstrahlen und rote Laserschwerter mit dem Bestreben, lasche Luschen aus dem Weg zu räumen, liegen mir mehr als Jedi-Gesülze über Frieden, Freude und Eierkuchen. Das Leben im All ist schließlich kein Ponyhof. 😉

Kommentar von meklon

Allerdings! 😉 Klingt ja wirklich bezaubernd… Hmm ob ich mir das auch mal ansehe? Freund von mir, Schobester hat scheinbar gerade Star Trek Online angefangen, das klingt auch witzig. Hab zwar wenig Zeit, aber so bissl rumquesten sollte sich schon ausgehen :-).

Kommentar von Sel

Erfreulicherweise bedarfs es keiner endlosen Daily-Lauferei, um lvl 50 (akt. cap) zu erreichen. Wenn man sich aufs Leveln konzentriert, schafft man 50 in 3-5 Wochen (ohne Wegklicken der vollanimierten Dialoge!).

D.h. alle, die erst später einsteigen, schaffen den Sprung zum cap in kurzer Zeit. Wenn ich da an die daily-Orgien bei RoM denke… Ich bereu’s kein bischen, dass ich umgestiegen bin!

Kommentar von meklon

Ja, da kommt eben das F2P-Modell ins Spiel. Das bevorzugt Leute, die viel Zeit haben oder viel einzahlen.

So richtig ernsthaft ein F2P Online Rollenspiel zocken kann ich mir nach RoM nicht mehr vorstellen…

Kommentar von Sel




Hinterlasse einen Kommentar